Gestüt  


Buchenhain


 Martin  Carajan  Herbstwind
 Cajenne
 Maräne  Perserfürst
 Mora
 Sandra VII  Boris  Gabriel
 Bea
 Savanne  Hessenstein
 Sarisa v. Apfelkern
in memoriam:
Sarafan
Trakehner Rapphengst
* 21. April 1977
† 18. November 2009

Lebensnummer:
DE 309090054177

Maße:
1.70 / 22.0

Züchter:
Iris Schulze, Hankensbüttel

Aufzüchter:
Hubertus Poll, Hörem

gekört:
1984 in Neumünster für Trakehner
- Prämienhengst -

HLP:
100-Tage-Test 1980
in Adelheidsdorf

Sporterfolge:
platziert in Springprüfungen Kl. A

Hengstlinie:
Pilger über Carajan

Stutenfamilie:
O201A Sophie
(Kreutzberger-Ammerau)

„Untergegangene Helden“, also Hengste, die viel zu wenig genutzt wurden – davon hört man ja oft. In aller Regel sind sie den Beweis schuldig geblieben (oder mussten ihn schuldig bleiben), dass sie bei vermehrter Nutzung (meist sportlich) viel bewegen hätten können. Sarafan hat diesen Beweis antreten können, obschon die Zahl der ihm zugeführten Stuten über Jahrzehnte nicht mal eine Handvoll betrug. Er hat in seinem Leben wahrlich Höhen und Tiefen gesehen.

„Sehr solider, starker Rappe mit guter Gesamtharmonie.
Markantes Gesicht, gut geformter Hals, guter Schluss in allen Körperteilen. Sehr gefällig in der Art, sich zu bewegen.“
Trakehner Hengstbuch 1990

War er 1979 noch gefeierter Prämienhengst der Körung, so wandte man sich nach den schlechten Noten der Hengstleistungsprüfung rasch anderen potenziellen Vatertieren zu. Welche Behandlung oder welcher Beritt ihm in Adelheidsdorf eine 5 im Schritt, eine 6 im Galopp und eine 5,7 in der Rittigkeit verschaffte – wer je das Glück hatte, auf diesem Hengst Platz nehmen zu dürfen, kann da nur den Kopf schütteln.

Er stand vergessen auf verschiedenen Stationen, wir entdeckten ihn in Nürnberg – zum richtigen Leben erwachte er erst wieder, nachdem wir ihn 1988 in unseren Stall geholt hatten. Trotz seines über lange Jahre wenig schönen Lebens strotzte Sarafan bis ins hohe Alter vor Energie und Lebensfreude. Mit 31 Jahren deckte er sieben Stuten – alle tragend! Und selbst als 32-Jähriger sorgte er noch für Nachwuchs. Diese Frische ist der Vitalität und Energie seiner Blutlinien geschuldet

Pedigree

Sarafans Pedigree ist gerade aus Leistungsaspekten hochinteressant, war er doch einer der allerletzten Vertreter der nicht nur in Ostpreußen, sondern auch in der russischen Sportpferdezucht hochgeschätzten Pilger-Linie. Sein Großvater Carajan, einst hoch gelobter und verehrter Birkhausener Beschäler, steht noch heute synonym für geniale Springvererbung – Biene und Procat seien hier stellvertretend angeführt. Nerv und Spannung, gelegentlich geradere Rücken bei steilem Hinterbein – all das also, was der Springreiter schätzt – und noch dazu zahlreiche bunte Füchse in der Nachzucht ließen seine Linie bald verblassen; geblieben ist das Erbe einiger hervorragender Töchter.

Die Birkhausener DLG-Stute Maräne, wie Carajans Vater Herbstwind ein Nachkomme des Scharffetter’schen Spitzenhengstes Perserfürst, brachte nach Carajan mehrere Vollgeschwister: Magneet (ex Markstein) war gefragter Vererber in den Niederlanden und Marissa wurde DLG-prämiert. Martin, dem hierzulande Hoffnungen hinsichtlich des Erhalts der Hengstlinie galten, nahm nur geringen Einfluss und wurde bald in die USA abgegeben. Maränes Familie der Mora, stammverwandt mit der Stutendynastie der Hunnesrückerin Malvenblüte, steht mit dem Züchternamen Babich im ostpreußischen Kreis Heydekrug in Verbindung. Maräne war die prägende Exponentin – und sie wurde Mutter der drei Beschäler Masur v. Flugsand, Magneet v. Carajan (Niederlande) und Martin v. Carajan (USA), der vorzüglichen Töchter Marissa, Marcia und Marmel, alle ebenfalls v. Carajan, sowie des in allen drei Disziplinen bis Klasse L erfolgreichen Sportpferdes Mazurka V v. Pindar xx. Der früh eingegangene Hengst Marcus v. Grimsel und das M-Dressurpferd Morgenstrahl v. Kassius gehen auf Marcia zurück, das M-Springpferd Darius v. Donauwind ist ein Sohn der Ib-Preisträgerin der DLG München, Marissa.

Sarafans Mutter Sandra VII, eine abzeichenlose Rappstute, die auch als Sportpferd und im Hannoverschen Stutbuch eingetragen war, wurde nur neun Jahre alt. Unter ihren drei Fohlen ist Sarafan das einzige, das züchterisch zum Einsatz kam. Aus dem sehr schmalen Stamm der ostpreußischen Staatsprämienstute Sophie gingen u.a. der seinerzeitige Reservesieger Samurai v. Mackensen (USA), der ebenfalls sehr langlebige Sarastro v. Mazagran und vor allem der Hämelschenburger Spitzenvererber Summertime v. Michelangelo, Vater u.a. des Körsiegers und Bundeschampions Songline sowie der baden-württembergischen Eintragungssiegerin Bakira, hervor. Aus einer Halbschwester zu Sarastro stammt das Grand-Prix-Dressurpferd Sternenglanz v. Glanzlicht, der mit Andreas von der Lahr erfolgreich im Sport ist.

Sarafans Muttervater war der stämmige, langlebige Rappe Boris – nicht der Typvollste, aber ungemein sicher in der Weitergabe eines korrekten, starken Fundaments. Selbst väterlicher Halbbruder des Spitzen-Dressurpferdemachers Halali, machte er sich vor allem einen Namen als Lieferant erstklassiger Stuten: die dreifachen Hengstmütter Corvina und vor allem Donaulied dürften seine bedeutendsten sein. Kore II brachte George Theodorescus Dressur-Derby-Siegerin Kleopatra v. Halali.

Nachzucht

Eine echte züchterische Nutzung begann für Sarafan eigentlich erst im Alter von 13 Jahren – seine einzige nicht im Gestüt Buchenhain gezeugte eingetragene Tochter ist Laura Lee. Fünfzehn sind es insgesamt, zehn davon tragen den Trakehnerbrand, fünf davon haben wir selbst für unsere Herde behalten. Keine hundert Nachkommen dürfte Sarafan insgesamt haben, darunter sind aber 17 Pferde mit Turniererfolgen, von denen acht in den Klassen M und S mithalten können! Das ist eine Bilanz, die ihm so schnell keiner nachmacht.

Entsprechend seiner Abstammung hat sich Sarafan vor allem als Springvererber hervorgetan, aber auch bis M erfolgreiche Dressurpferde zählen zu seiner kleinen, aber feinen Nachkommenschar. Von seinen Töchtern sorgt keine durch Prämien- oder Elitetitel für besonderes Aufsehen, Ihr Erbgut allerdings zeichnet sich durch abgesichertes Leistungspotenzial aus – und dadurch, dass gemeinsame Ahnen mit den dominierenden Blutlinien rar sind.

Die Sternglanz-Tochter Fauna brachte mit Sarafan den Trakehner Springchampion und später bis Klasse S erfolgreichen Fanal und dessen Vollschwester Feurige II, die unsere kleine Stutenherde bereicherte. Auf ihrer Enkelin Freude ruhen unsere Hoffnungen auf den Erhalt dieser Familie im Gestüt. Faunas Mutter Feurige v. Magister schenkte Sarafan seinen einzigen gekörten Sohn: Fuego, der unter seinem Sportnamen Feuriger bis Klasse M in Dressur und bis Klasse L in Springen platziert war.

Die Sternglanz-Tochter Melodie XI passte ganz besonders gut zu Sarafan, aus dieser Paarung gingen die beiden Trakehner Springchampions Mondsichel und Merlin hervor sowie mit Morgenstern, Maskerade und Moonlight weitere Springpferde der Spitzenklasse. Merlin – noch im vergangenen Jahr als Lehrpferd unterwegs – und Moonlight haben S-Erfolge, die anderen drei sind bis M erfolgreich gewesen.

Tiffany v. Karon ist die Mutter der Sarafan-Tochter Tiara III TSF, mit der junge Simon Scherrer in der Schweiz zu den Top Ten im Springen zählt. Tiaras Vollschwester Thalia ist die Mutter von Fabian Lipskys M-Springpferd Tizian v. Abdullah.

Sarafans Sohn Enjoy Ebony a.d. Extra III v. Fabian hat mittlerweile 137 Platzierungen in Dressurprüfungen unter seiner Besitzerin Ute Schmitz erreichen können, darunter auch eine Schleife in einer S-Prüfung. Hindenburg, den wir selbst 2007 aus unserer Hermine von Oranien gezogen haben, wurde von Tiaras Reiter Simon Scherrer entdeckt und gleich mitgenommen. Erst vor kurzem berichtete der junge Schweizer uns, dass er Hindenburg für noch besser als sein Top-Pferd Tiara hält ... Der gleichaltrige, brandenburgisch gebrannte Sarafan-Sohn Sarafan a.d. July v. Juni - Sonnenstrahl hat in der letzten Saison erste Platzierungen in Geländepferdeprüfungen Kl. A erzielt.

Sarafans Tochter Laura Lee a.d. Lilofee IV v. Mahdi führt Carajan in 3./3. Generation gleich doppelt, legte eine gute Stutenleistungsprüfung in München-Riem ab, war ein Pferd mit unerschütterlichem Charakter und als "Kindermädchen" für den zweibeinigen Nachwuchs des Züchterhauses unersetzlich. Zu ihrer Nachzucht zählen mehrere ländliche Sportpferde, ein beliebtes Ritterpferd in Furth im Wald – und das Inter-I-Dressurpferd PrElSt. Lana Lee v. Habicht (Carmen Berger-Mangelkramer).

2007 deckte Sarafan ganze zwei Trakehner Stuten, beide Fohlen qualifizierten sich für das Championat in Graditz 2008.


zurück zur Hengstübersicht