Gestüt  


Buchenhain
Die Väter des Erfolgs – unsere Hengste

Der erste Hengst auf unserer Station war Sternglanz, ein Herbststurm-Sohn aus der weltbekannten Zucht des unvergessenen Ostpreußen Peter Elxnat – als solcher natürlich ein Vertreter der hochbewährten Schwindlerin-Familie, die noch heute ein ernstes Wörtchen im Leistungssport mitredet. Man denke nur ganz aktuell an den internationalen Vier-Sterne-Buschcrack Seacookie TSF oder den gerade in den Niederlanden in den Grand-Prix-Dressursport hineinwachsenden, erst 9-jährigen Boeve's K3 Noir.
   Sternglanz blieb uns leider nur wenige Jahre, bevor eine schwere Kolik sein Leben beendete. Er hinterließ uns eine kleine, aber feine Herde ausgezeichneter Töchter, die sich vor allem als Springvererberinnen bewährten. Melodie XI mit zwei in Klasse S und drei in Klasse M erfolgreichen Kindern sowie Fauna als Mutter des Trakehner Spring-Champions und später ebenfalls in Klasse S erfolgreichen Fanal dürften auch in der Gesamtzucht Sternglanz' beste Töchter sein.
   Seine Nachfolge bei uns trat 1988 Sarafan an – ein Hengst, der noch das fast verschwundene Carajan-Blut aus der leistungspointierten Pilger-Hengstlinie mitbrachte und unsere Erwartungen an die sportbetonte Vererbung vor allem hinsichtlich Springen mehr als erfüllte. Noch mit 32 Jahren zeugte er im Natursprung Fohlen!
   2009 mussten wir den Grandseigneur unseres Gestüts gehen lassen. Sein Erbe – und im Übrigen auch das unserer bewährten F-Stutenfamilie – wird nun weitergetragen von seinem Sohn Feuriger (Zuchtname: Fuego), der im vergangenen Jahr die Beschälerbox unseres Gestüts bezogen hat.

Sarafan *1977 †2009
v. Martin u.d. Sandra VII v. Boris
Feuriger *1989
v. Sarafan u.d. Feurige v. Magister

Klicken Sie einfach auf ein Bild oder den Namen eines Hengstes für mehr Details und Bilder.