Gestüt  


Buchenhain


 Sarafan  Martin  Carajan
 Maräne
 Sandra VII  Boris
 Savanne
 Feurige  Magister  Major
 Marjanka
 Feuertaufe  Heros
 Feudale v. Gondolier

Feuriger
Zuchtname: Fuego

Trakehner Fuchshengst
* 13. April 1989

Lebensnummer:
DE 309090507589

Züchter:
Dr. Franz-Friedrich Schubert,
Gestüt Buchenhain, Spiegelhof,
Burscheid/Rhld

gekört:
30.11.1991 in Virnheim für ZfdP

HLP:
100-Tage-Test 1992 in Warendorf

Sporterfolge:
siegreich und platziert in
• Reitpferdeprüfungen
• Dressurpferdeprüfungen L und M,
• Springpferdeprüfungen A und L,
• Dressurprüfungen L und M


Hengstlinie:
Pilger über Carajan

Stutenfamilie:
O25A Feldrose (Lask-Borstel)

Fuegos erstes Fohlen ist da! Eine Tochter der Virginia ...

Fuego haben wir zweieinhalbjährig in Virnheim zur Körung des Zuchtverbandes für Deutsche Pferde vorgestellt, wo er die Zuchtzulassung bekam. Nach einer eher mäßigen Hengstleistungsprüfung als Dreijähriger bewies er im Turniersport, dass er weit mehr zu leisten im Stande ist.

Ansgar und Gabriele Millarg brachten den Fuchs unter seinem Turniernamen Feuriger 1993/1994 in Eignungs-, Dressur- und Springpferdeprüfungen bis Klasse L zu Erfolgen. Wilhelm Zegers erzielte 1996 den ersten Sieg in einer Dressurpferdeprüfung Kl. M. Tanja Betzhold kümmerte sich um die weitere Dressurausbildung, und Ronald Roelans schloss 2001 die Sportkarriere des Hengstes mit einer Platzierung in einer M-Dressur ab.

Pedigree

Vater Sarafan, ein Enkel der Springvererberlegende Carajan aus dem Mutterstamm des Topvererbers Summertime und des Grand-Prix-Dressurpferdes Sternenglanz, erreichte trotz vieler Tiefen im Leben bei guter Frische und ungebrochener Vitalität ein biblisches Alter von 32 Jahren. Trotz nur sehr geringer züchterischer Nutzung gelang es diesem Rappen, drei Trakehner Spring-Champions, fünf in Klasse S erfolgreiche Dressur- und Springpferde sowie u.a. die Mutter des Inter-I-Dressurpferdes Lana Lee zu stellen.

Fuegos Mutter Feurige, eine 1969 geborene Schimmelstute, erwarben wir seinerzeit ganz gezielt im Gestüt Hämelschenburg bei Otto Langels. Sie sollte uns wahrlich nicht enttäuschen, schenkte sie doch 14 Fohlen in 16 Zuchtjahren das Leben. Elf ihrer Kinder wurden im Turniersport vorgestellt und gewannen bis jetzt über 5.000 € Preisgelder, darunter Feuergeist v. Ibikus und Faruk v. Sternglanz in Dressuren, Fürstenstein und Fahrenheit, beide v. Sarafan, in Springen bis Klasse L. Vier Töchter fanden Eintragung ins Trakehner Hauptstutbuch, darunter mit Fauna II v. Sternglanz die Mutter des Trakehner Springchampions und S-erfolgreichen Fanal. Fanals Vollschwester Feurige II stand lange Jahre in unserer Zucht, auf ihrer Enkeltochter Freude ruhen einigen Hoffnungen für die Fortführung des Stammes in unserem Hause.

Feurige war eine Tochter des Magister, väterlicher Halbbruder zum Dressurvererber Postmeister und Vollbruder des Malachit. Ein bildschöner, nerviger Schimmel aus dem Bestand von Otto Schulte-Frohlindes Grönwohldhof. Als solcher war er bis zum Grand Prix de Dressage ausgebildet, nahm aber züchterisch mehr Einfluss in Oldenburg – so stammt z.B. der Dressur-Derby-Sieger Marschall von ihm. Den Trakehnern blieben einige hervorragende Töchter, vor allem die PrSt. Schöne Maid, Reservesiegerin der Landesschau Niedersachsen-Nordwest 1979 und Ia-Preisträgerin der Trakehner Bundesschau 1982. Sie ist u.a. Mutter des gekörten Schneekönig (USA).

Feuriges mütterliche Halbschwester Feuerfee II v. Hallodri ist Mutter des S-Springpferdes Falido v. Calido I (Karen Wisser). Feuriges „Tante“ Feurike v. Malachit u.d. Feudale v. Gondolier ist Großutter des M-Dressurpferdes Frizzantino v. Schampus (Anna Metzner). Feurikes Halbschwester Fiona v. Semper Idem ist Mutter des genialen Dillenburger Landbeschälers Fiothor v. Thor, dessen Nachkommen aus einer einzigen Decksaison, die ihm vergönnt war, mehr als 70.000 € in Dressuren gewann. Noch heute sind mit dem M-Springpferd Clara Concilia und dem M-Dressurpferd Disney hessische Nachkommen von Fiothor-Töchtern im Sport erfolgreich unterwegs.

Stammverwandt ist Feurige unter anderem zur Elitestute Apolonia, Mutter des herrlichen Fuchshengstes Adamello, des CCI**-Vielseitigkeitspferdes Aaron, des noch aktiven M-Dressurpferdes Attila, des M**-Springpferdes Adäqat sowie der Spitzenstuten Arancha und Suleika XVII.

Nachzucht

Auch Feuriger hat in seinem reiterlichen Leben viele Höhen und Tiefen gesehen. Als wir ihn wieder nach Hause holten, blieb sein züchterischer Einsatz natürlich begrenzt. Solange sein Vater Sarafan lebte, hat er die Stuten gedeckt, und Sarafans Töchter konnten wir ihm nicht zuführen. So kam Feuriger 2011 erstmalig überhaupt zum Deckeinsatz – wir freuen uns in dieser Saison auf ein Fohlen von Virginia und eines von Filigrane v. El im Cal xx.


zurück zur Hengstübersicht