Sarafan  Martin  Carajan
 Maräne
 Sandra VII  Boris
 Savanne
 Irina WH  Sir Chamberlain  Sir Shostakovich xx
 SPS Syone
 SPS Ilonka XII  L/A  Zauberklang
 Ikone XI
Impala

Braune Trakehner-Stute
*3. Juni 2002
Z: Gestüt Buchenhain


Familie:
S15A1 Ilawa

Maße:
1.xx/xx.x

Bewertung:
8 - 8 - 7 / 7 - 7 - 7 / 8 (52 Punkte)


Nachzucht:
2008 Hf v. Chap Cantaloupe
2009 Sf v. Chap Chantal
2010 Sf v. Quaterback Quinta Rica
2011 Sf v. Quaterback Quitte
2012 Sf v. Abendtanz Italia

Impala haben wir ebenso wie ihre ein Jahr jüngere Vollschwester Isis aus Jutta Wassermanns vorzüglicher Irina gezogen. Beide Vollschwestern erwarten für 2012 ihr erstes Trakehnerfohlen; bislang hatten wir Spitzenvererber des Gestüts in Neustadt für diese beiden Sarafan-Töchter ausgewählt. Bei der Trakehner Anpaarung haben wir uns für junge Hengste entschieden, deren Springvermögen auf der Körung überzeugt hat – Impala trägt von Abendtanz.

Pedigree

Vater Sarafan, ein Enkel der Springvererberlegende Carajan aus dem Mutterstamm des Topvererbers Summertime und des Grand-Prix-Dressurpferdes Sternenglanz, erreichte trotz vieler Tiefen im Leben bei guter Frische und ungebrochener Vitalität ein biblisches Alter von 32 Jahren. Trotz nur sehr geringer züchterischer Nutzung gelang es diesem Rappen, drei Trakehner Spring-Champions, fünf in Klasse S erfolgreiche Dressur- und Springpferde sowie u.a. die Mutter des Inter-I-Dressurpferdes Lana Lee zu stellen.

Mutter Irina trägt im "Nachnamen" WH das Kürzel der Zuchtstätte von Jutta Wassermann, die auf ihrem land- und forstwirtschaftlichen Gut Halstenberg in Schwerte eine Trakehnerzucht betreibt, die in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen gesorgt hat. Irina WH wurde erfolgreich in Dressurprüfungen Klasse A gezeigt; sie ist eine Vollschwester der PrSt. Ivanka, der L/A-Stute Indra WH sowie der L-Dressurpferde Iwanowitsch und Iljana.

Muttervater Sir Chamberlain war strahlender Gesamtsieger und Sieger in beiden Teilbereichen seiner HLP in Warendorf, alles mit Indices über 130, und begann als solcher eine steile züchterische Karriere. Schon 2000 wies ihm die Zuchtwertschätzung die Spitzenposition der jüngeren Trakehnerhengste zu, im bundesweiten Vergleich lag er in der Sparte Springen auf Platz 9.
   Sir Chamberlain war ein Sohn des Leistungsträgers Sir Shostakovich xx. Dieser Ire hat vor allem bei den Trakehnern und den Holsteinern fast ausnahmslos Talente am Sprung hinterlassen – auch im Gelände machen sie in der Regel eine gute Figur, wovon der Olympionike Böttchers Longchamp (Marina Köhncke) und der US-amerikanische 4-Sterne-Crack Lester Piggott beredtes Zeugnis ablegen. Sir Chamberlains Mutter Syone aus dem bekannten Haasler’schen Stutenstamm der Sylva war eine Enkelin des über lange Jahre als DER Springpferdevererber der Trakehnerzucht geltenden Hartung, mütterlich war sie eine Halbschwester zum M-Springpferd Synus und nah verwandt zum Elitehengst Sokrates.
   Sir Chamberlain machte sich einen Namen als Vater u.a. der Hengste Houston, Ictenos und Bordos. Seine rheinische Tochter Scarlett stellte den Bundeschampion der dreijährigen Reitpferdehengste von 2004, FS Sandro Classic; seine Tochter Chaline ist Mutter des Trakehner Reitpferdechampions von 2005, Chagall. Im Sport gingen mit großen Erfolgen u.a. das S-Springpferd Brissago und der Dressur-Burgpokal-Finalist Evano, rheinisch gebrannt ist der S-Springer San Salvador.

Die Familienbegründerin Ilawa entdeckte "Altmeister" Gottfried Hoogen 1969/70 im polnischen Gestüt Racot und nahm die von Dobron tragende Schimmelstute mit ins Rheinland. Ilawas ein Jahr ältere Halbschwester Iglica v. Nemrod xx blieb in Racot und fohlte dort 1969 den prominenten Beschäler Igrek v. Piryt – Igrek ist uns hierzulande vornehmlich als Muttervater des Neustädter Schecken Indian Boy bekannt geworden. Dr. Schilke bewertete Ilawa mit 1,1,2/2,1, der Zucht hinterließ sie mit ihrer Enkelin ElSt. Ikone XI v. Marlon/Dobron sowie der Tochter Ijssel v. Neuquen xx eine schmale Familie mit hohen Meriten.
   Ijssel ist Großmutter des in den USA gekörten und in Dressur bis Klasse M/S gegangenen Impressionist v. Hailo und Mutter der in Bayern mit der jungen Friederike „Hexe“ Schulz-Wallner bis Klasse M in Dressur vielfach erfolgreichen ElSt. Ilias II v. Itaxerxes, die Reservesiegerin ihrer Eintragung wurde und mit Idamantes v. Pricolino inzwischen einen gekörten Sohn stellte.
   Ikone XI, Klassensiegerin der Landesschau Westfalen 1993, ist die Mutter des gekörten und unter Anky van Grunsven erfolgreichen internationalen Dressurpferdes (Gestion) Ictenos v. Sir Chamberlain. Dessen Vollschwester It’s my Life WH brachte in Anpaarung an den Dressurcrack Insterburg TSF ein Spitzenfohlen nach dem anderen: It’s Royalty auf der Fohlenauktion in Hannover 2007, PrSt. It’s Pretty WH, die Eintragungssiegerin Westfalen, Zweite Reserve-Jahressiegerstute und Fünfte des Trakehner-Reitpferdechampionats 2011, und It’s my Turn für den Hengstmarkt 2011. Ikones dreifach prämierte und im Leistungsstutbuch A eingetragene Tochter Ilonka XII v. Zauberklang wurde an Sir Chamberlain angepaart und fohlte u.a. die PrSt. Ivanka, die L/A-Stute Indra WH sowie die L-Dressurpferde Iwanowitsch und Iljana; sie ist Großmutter von I’m Easy v. Easy Game, die die Stutenkollektion des Hengstmarkts 2009 bereicherte, und vom jungen Nachwuchs-Sportpferd Invest v. Le Rouge.

Nachzucht

Impalas Erstling Cantaloupe (*2008) hat Chap zum Vater, einen holsteinisch/oldenburgisch gezogenen Springvererber aus Neustadt/Dosse. Auf der Kreisfohlenschau hat ihn Landstallmeister Dr. Müller als Hengstanwärter erworben.


Chantal (*2009) ist die Vollschwester zu Cantaloupe – und wir sind uns sicher, mit ihr ein tolles Sportpferd gezogen zu haben. Sie war auf der Fohlenschau in Krumke prämiert. Mit jetzt drei Jahren hat sie über 1.70 m Stockmaß, besticht mit guten Bewegungen – und natürlich glauben wir an ihre Springveranlagung.

Quinta Rica (*2010) hat den Neustädter Spitzenhengst Quaterback zum Vater, dessen Name derzeit in aller Munde ist – entstanden aus der hochinteressanten Genkombination zwischen dem Dressur-WM-Finalisten Quando-Quando und einer Schwester der Stutenlegende Poetin. Selbst war Quaterback Bundeschampion und Sieger des 30-Tage-Tests; zu seinen Nachkommen zählen unzählige Fohlenchampions, bislang 32 gekörte Söhne in allen Zuchtverbänden, Vize-Bundeschampion Quatergold und, und, und ...

Auch Quitte (*2011) stammt von Quaterback – sie war Endringfohlen in Krumke und wurde prämiert
.


Zurück zur Stuten-Übersicht