Sarafan  Martin  Carajan
 Maräne
 Sandra VII  Boris
 Savanne
 PrSt. Hermine
 von Oranien
 Schönglanz  Enchantee
 Schönbrück II
 Henriette von Oranien   Prinz von Oranien
 Helena von Oranien
Hindenburg

Dunkelbrauner Trakehner Hengst
*12. Mai 2007
Z: Gestüt Buchenhain

 

Familie:
O78A Harfa (Niedwetzki-Bärengrund)

Eignung:
Springen

Ausbildungsstand:
erste Turnierstarts in der Schweiz

Hindenburg schickt sich an, im Stall von Simon Scherrer/Schweiz zum nächsten großen sportlichen Aushängeschild unserer Zucht zu werden. Er wurde auf dem Zuchthof Roxförde schonend angeritten und ging dann für drei Monate nach Neustadt/Dosse zur Weiterförderung. Dort wurde er von Simon Scherrer entdeckt, ausprobiert und gekauft.

Hindenburg ist noch Hengst, er hat Weihnachten 2011 sein erstes Turnier gehabt und sofort eine Nullrunde hingelegt. Zwei Wochen später berichtete Simon begeistert, Hindenburg habe auf seinem zweiten Turnier Sprünge gezeigt, dass man annehmen könne, er wird noch besser als Tiara.

Bemerkenswert ist, dass Simon Scherrer Hindenburg nur angeschaut und gekauft hat, weil er ein Sarafan-Sohn ist. Mit dieser Wertschätzung ist der junge Schweizer Springreiter wahrlich nicht allein – mittlerweile gibt es vier Reiter, die mehrere Nachkommen unseres Sarafan unter dem Sattel haben bzw. hatten.

Pedigree

Vater Sarafan, ein Enkel der Springvererberlegende Carajan aus dem Mutterstamm des Topvererbers Summertime und des Grand-Prix-Dressurpferdes Sternenglanz, erreichte trotz vieler Tiefen im Leben bei guter Frische und ungebrochener Vitalität ein biblisches Alter von 32 Jahren. Trotz nur sehr geringer züchterischer Nutzung gelang es diesem Rappen, drei Trakehner Spring-Champions, fünf in Klasse S erfolgreiche Dressur- und Springpferde sowie u.a. die Mutter des Inter-I-Dressurpferdes Lana Lee zu stellen.

Mutter Hermine von Oranien, verbandsprämiert und selbst erfolgreich in Geländepferdeprüfungen bis Klasse L, hat uns in den vergangenen Jahren vier hervorragende Fohlen gebracht: Hindenburg v. Sarafan selbst schickt sich im Springstall von Simon Scherrer in der Schweiz an, in die Fußstapfen seiner erfolgreichen Halbschwester Tiara TSF zu treten, Herzog von Oranien v. Sarafan war Championatsfohlen, und Hederich v. Halimey Go war Auktionsfohlen beim Hengstmarkt in Neumünster 2011. Harmonie v. Sarafan wird ihre erstklassige Mutter dereinst in unserer Herde ersetzen.

Aus dem sehr schmalen ostpreußischen Mutterstamm gingen eine Reihe hochklassiger Leistungspferde hervor, am erfolgreichsten Dr. Dietrich Plewas langjähriger Schleifengarant Herakles, das deutsche Spitzen-Fahrpferd Helena von Oranien und der in den USA gekörte Top-Vererber und bis Inter II erfolgreiche Hengst Hailo. Auch die M-Dressurpferde Hestia, Helios, Hombre und Hopskotch zählen ebenso zu dieser Familie mit gerade noch fünf in der Zucht aktiven Stuten wie das M-Springpferd Hebion.

Das Pedigree verspricht mit dem hochklassigen Springvererber Sarafan väterlicherseits und mütterlicherseits den S-erfolgreichen Dressurhengsten Schönglanz, Enchantee, Prinz von Oranien und Anduc sowie dem leistungsbetonten Mutterstamm Einiges für die sportliche und/oder züchterische Perspektive.


Zurück zur Mutter